Waldkindergarten Federbachstrolche
Wir arbeiten nach dem situativen Ansatz
Anders als im Regelkindergarten unterliegen die Planungsmöglichkeiten in der freien Natur anderen Bedingungen. In geschlossenen Räumen sind Bildungsprozesse relativ prgnostizierbar. Im Waldkindergarten fordern viele äußere Faktoren, wie der jahreszeitliche Rhythmus, Wettereinflüsse, Naturerscheinungen, Waldarbeiter oder sonstige Waldnutzer, große Flexibilität. Situativ zu arbeiten heißt deshalb für uns, auf die vielen wunderbaren Situationen, die sich an einem Kindergartentag ergeben, zu reagieren und dabei die Bedürfnisse der Kinder nicht aus den Augen zu verlieren.
Was uns wichtig ist
- Den Wald mit allen Sinnen begreifen und erleben
- Naturforscher sein / Abenteuer erleben
- Jedes Kind in seiner Individualität stärken und fördern
- Im Fluss sein mit der Natur und sich selbst
- Unbeschwert lernen, erfahren und beobachten, was die Natur lehrt
- Familienergänzende Arbeit in stetigem Austausch
- Die Natur achten und schützen